In den Laboren von den Einzelnen Orden, gibt es verschiedene Verbesserungen der Normalen schiffe. Diese werden hier angegeben
Nachtschatten XP[/size]
Nachtschatten XP Der neue Scout von MineLabs zählt zu den Favoriten beim nächsten Rennen der Galactic-Cowboys. Dies ist auf jeden Fall eines der schnellsten Schiffe des Universums.
Djinn XP
Djinn XP Dass ein Cousin des Sultans bei MineLabs im Vorstand sitzt erklärt vielleicht wie es MineLabs gelang eine Variante des Djinn zu bauen ohne einen Krieg mit den Al Dhir vom Zaun zu brechen. Der Djinn XP ist wesentlich schneller als sein Vorgänger.
Sonnenfuchs XP
Sonnenfuchs XP CoreLabs Variante des Sonnenfuchses verfügt über eine verbesserte interne Struktur und wesentlich stärkere Schilde. Die XP Variante gilt auch als wesentlich beweglicher als das Orginal.
Dreadnaught XP
Dreadnaught XP Eine der größten wirtschaftlichen Sensationen der letzten Jahre – eine Kooperation zwischen CoreLabs und StarConquest-Industries & Co. - rief den Dreadnaught XP ins Leben. Der XP profitiert von dem Wissen beider Parteien und das Resultat kann sich sehen lassen: Bessere Struktur, mehr Schilde und ein ganzes Stück schneller.
Paladin XP
Paladin XP Wie hoch die Bestechungsgelder waren, die StarLabs an die Terill Tkarr gezahlt hat um eine größere Menge Paladine zu erwerben ist unklar. Bekannt ist jedoch das StarLabs nun seine eigene Variante des Paladins auf den Markt gebracht hat. Der Neue von StarLabs hat so viele Laserbänke wie sonst nur ein Schiff der Imperator-Klasse.
Thanthos XP
Thanthos XP StarLabs experimentierte nicht nur mit Jägern. Auch leichte Kreuzer wurden in das Forschungsprogramm aufgenommen. Die XP Version des Thanthos weist eine unglaubliche Feuerkraft auf. Eine Plagiats-Klage von StarConquest-Industries & Co. wurde schon eingereicht, das Verfahren läuft.
Mantikor XP
Mantikor XP Die XP Variante des Mantikors besticht durch eine wesentlich stabilere Struktur. TerraLabs musste die maximale Geschwindigkeit ein wenig reduzieren. Im Gegenzug ergänzten sie aber das Grundmodell noch mit zwei weiteren Modulplätzen.
[size=150]Ozeanius XP
Ozeanius XP Der Ozeanius XP entstand in einer direkten Kooperation zwischen den Atlantican und TerraLabs. Als Forschungsschiff für extreme Situationen gedacht – z.B. in den tiefen eines Ozeans oder am Ereignis-Horizonts eines schwarzen Lochs – vefügt der neue Ozeanius über eine massive Struktur und reichlich Modulplätze.